Schwerpunkt

Osteopathie in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Während der Schwangerschaft muss sich der Körper der werdenden Mutter in kurzer Zeit stark wechselnden Ansprüchen anpassen. Dabei ist der Schwangerschaftsverlauf von besonderer Bedeutung für die Entwicklung des Neugeborenen und für die Geburt. Die Osteopathie kann sich während der Schwangerschaft um das Wohlbefinden der werdenden Mutter kümmern, um die Geburt günstig zu beeinflussen.

Aber auch die Entwicklung des ungeborenen Kindes im Mutterleib wird positiv unterstützt, indem durch eine sanfte osteopathische Behandlung sowohl muskuläre als auch fasciale Verspannungen und knöcherne Blockaden beseitigt werden. Eine entspannte, unbelastete Schwangerschaft senkt die Gefahr von Frühgeburten und Geburtskomplikationen. Eine osteopathische Behandlung der werdenden Mutter kann dabei helfen, den Körper in diesem Prozeß zu unterstützen.

Beschwerden, mit denen werdende Mütter in eine osteopathische Praxis kommen, sind:

1. allgemeine Rückenschmerzen wie muskuläre Verspannungen,
2. knöcherne Blockaden der Wirbelsäule oder Ischialgien,
3. Sodbrennen,
4. Dehnungsschmerzen der faszialen Strukturen und Aufhängebänder der Gebärmutter im Bauchraum,
5.Instabilitäten des Beckenrings, insbesondere der Symphyse.

Um einen natürlichen Geburtsverlauf zu ermöglichen, ist es zudem wichtig, den Geburtskanal und alle darauf Einfluß nehmenden Strukturen wie das knöcherne Becken, die lumbale Wirbelsäule, die Hüftgelenke, den Beckenboden sowie die umgebende Rumpfmuskulatur möglichst elastisch und mobil zu halten. Dieser Prozeß kann durch sanfte osteopathische Techniken gezielt unterstützt werden.

Während der Geburt wirken starke mechanische Kräfte auf Mutter und Kind ein. Eine gezielte osteopathische Begleitung nach der Geburt, möglichst aber vor dem Beginn der Rückbildungsgymnastik, kann bei möglichen Folgen wie Rücken – oder Kopfschmerzen, Beckenbodenschwäche, Steißbeinschmerzen oder Symphysenlockerungen helfen.

Atlas-Therapie

Säuglinge & Kinder